Aktuell

Das diesjährige DJZ Sommerfest findet am Donnerstag, 14. September 2017, statt.

Ort: Restaurant Spitz, Museumsstrasse 2, 8001 Zürich (beim Landesmuseum)
Zeit: Achtung! Apéro neu bereits ab 17:30 Uhr

Das Menü habt ihr bereits per Post erhalten. Bitte vergesst nicht, euch bis zum 20. August 2017 anzumelden.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen gemeinsamen Abend.

Die DJZ unterstützen das Referendum gegen die Aufhebung von Sozialhilfeleistungen für vorläufig Aufgenommene im Kanton Zürich. Geht es nach dem Zürcher Kantonsrat, sollen vorläufig Aufgenommene nur noch Asylfürsorge erhalten. Damit werden die Teilhabemöglichkeiten der Schutzsuchenden massiv eingeschränkt und Kosten auf die Gemeinden abgewälzt. Dagegen wurde das Referendum ergriffen.

Mehr Infos und die Unterschriftenbögen findet ihr hier: integrationsstopp-nein.ch

Die DJZ wurden vor ein paar Monaten angefragt, einen Text für die Zeitschrift der Staatsanwaltschaften des Kantons Zürich "Die letzte Pendenz" zu schreiben. Darin sollte die Schnittstelle zwischen den DJZ und der Staatsanwaltschaft thematisiert werden. Marcel Bosonnet (Rechtsanwalt und DJZ-Mitglied) hat für die DJZ einen Artikel verfasst. Dieser Text ist im Sinne der Vorstandes und entspricht in unseren Augen den Vorgaben der Redaktion. Aus uns unerfindlichen Gründen lehnten es die Staatsanwaltschaften jedoch ab, diesen Text zu drucken. Wir verzichteten daraufhin auf das Angebot, einen anderen Text zu verfassen. Wir möchten uns beim Verfasser nochmals herzlich für den gelungenen Text bedanken.

Hier findet ihr den Text [PDF].

Die DJZ haben im Vernehmlassungsverfahren zur neuen Bürgerrechtsverordnung des Kantons Zürich Ende März 2017 eine Stellungnahme eingereicht. Die Stellungnahme wurde von Rechtsanwältin Liliane Blum und Dr. Valerio Priuli verfasst.

Hier findet ihr eine kurze Zusammenfassung der von den DJZ eingereichten Stellungnahme mit den wichtigsten Punkten [PDF].

Und hier findet ihr die offizielle Stellungnahme [PDF]. Wie von der Direktion der Justiz und des Innern vorgegeben, ist die Stellungnahme zu den einzelnen Artikeln in einem Formular eingetragen.

 

Die nächste DJZ Jahresversammlung wird am Donnerstag, 11. Mai 2017 stattfinden. Die Einladung mit der Traktandenliste und den weiteren Infos wird demnächst per Post an alle Mitglieder verschickt.

Bereits verraten können wir, dass auf den statuarischen Teil ein Referat zum Thema Untersuchungshaft und Ersatzmasnahmen folgen wird.

Unterkategorien