Die diesjährige Sommerveranstaltung findet am 4. September statt und für in das Basel der Vergangenheit. Während einem Stadtrundgang durch Basel wird auf die Rechtssprechung des 15. Jahrhundert eingegangen.

Der Stadtrundgang führt durch die Grossbasler Altstadt und bringen die damaligen Gepflogenheiten der Rechtssprechung seit dem 15. Jahrhundert näher. Dabei wird die Ehren- und Leibesstrafen sowie Henker und Totengräber näher gebracht und deren damaligen Wohnort und Aufgabe gezeigt. Zudem wird auch die Rolle der Frauen beleuchtet - wann wurden sie zur Täterinnen, wann haben sie geholfen Verbrechen aufzudecken.

Der Stadtrundgang dauert ca. 1.5 Stunden, nachdem Stadtrundgang treffen wir uns noch zu einem Umtrunk im zum Issak auf dem Münsterhügel.

Zeitpunkt: 4. September, 18 Uhr
Treffpunkt: Tinguelybrunnen

Anmeldungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!