Editorial
Die DJS Basel können über ein sehr ereignisreiches Berichtsjahr zurücksehen und führten zwei interne Veranstaltungen, ein Mock Trial mit der Universität Basel und ein Podium im Vorfeld der Abstimmung über die Durchsetzungsinitiative durch.

1. Jahresversammlung vom 6. Mai 2015
Am 6. Mai 2015 fand im Restaurant Manger et Boire die Jahresversammlung der DJS Basel statt. Hauptthema war die Änderung des Beitragsreglements. Neu kennt die DJS Basel ein dreistufiges Beitragsmodell: einen Gönnerbeitrag von CHF 500, normaler Beitrag von CHF 300 und einen reduzierter Beitrag für Studierende in der Höhe von CHF 150.

2. Veranstaltungen

Aktuelle Fragen zum Kinder- und Erwachsenenschutzgesetz
Am 21. Mai 2016 organisierte die DJS Basel eine interne Veranstaltung zu aktuellen Fragen und Schwierigkeiten des Kinder- und Erwachsenenschutzgesetzes. Daniel Rosch (Institut Sozialarbeit und Recht, Hochschule Luzern) gab einen Überblick, anschliessend gewährten Jaqueline Frossard (KESB Birstal) und Luca Maranta (KESB Basel) Einblicke in die Praxis und strukturelle Unterschiede zwischen den beiden Kantonen Basel-Stadt und Basellandschaft.

Führung durch die Forensisch-Psychiatrische Klinik Basel
Die diesjährige Sommerveranstaltung führte in das Innere der UPK. Forensische Gutachten spielen in der Arbeit der Juristinnen und Juristen eine immer grössere Rolle. Am 22. September 2016 hatten die Mitglieder der DJS Basel die Möglichkeit, anhand eines Vortrags und einer Führung von Professor Marc Graf die forensische Abteilung kennen zu lernen und mehr über die Arbeit der Psychiater und Psychiaterinnen kennen zu lernen.

Mock Trial
Im Herbstsemester fand ein von Frau Prof. Dr. Nadja Capus organisiertes Mock Trial im Strafrecht zusammen mit der DJS Basel statt. Die Studierenden haben mit Hilfe von verschiedenen Strafrechtsexpertinnen und –experten aus der Praxis einen Fall vorbereitet und eine öffentliche Gerichtsverhandlung durchgeführt. Die Gerichtsverhandlung ging am 19. November 2015 über die Bühne und fand grossen Anklang sowohl bei den Studierenden, wie auch beim Publikum.

Podium: Folgen der Durchsetzungsinitiative bzw. des Umsetzungsgesetzes zur Ausschaffungsinitiative
Am 28. Januar 2016 haben die DJS Basel und die NEBS Basel ein Gespräch zu den Folgen der Durchsetzungsinitiative und des Umsetzungsgesetzes durchgeführt. Als Gäste begrüssten wir Heinrich Koller (alt Direktor Bundesamt für Justiz), Peter Albrecht (alt Strafgerichtspräsident) und Niccolò Raselli (alt Bundesrichter), moderiert wurde die Veranstaltung von DJS Basel-Mitglied Matthias Bertschinger. Vor einem zahlreichen Publikum wurde die verschiedenen Fragen zur Durchsetzungsinitiative und dem Umsetzungsgesetz lebhaft diskutiert.

3. Anlaufstelle für Sans-Papiers
Die DJS Basel unterstützt weiterhin als Trägerorganisation die Anlaufstelle für Sans-Papiers. Im Vorstand des Trägervereins hat Matthias Bertschinger die DJS Basel vertreten.

4. Organisation
Neueintritte: 7
Austritte: 2

Vorstand
Der Vorstand setzte sich im Berichtsjahr aus Michelle Lachenmeier, Luca Maranta (Kassier), Christian von Wartburg und Anina Ineichen (Geschäftsleitung) zusammen. Zudem war Matthias Bertschinger regelmässig an den Vorstandssitzungen anwesend. Im Vorstand der DJS Schweiz vertreten weiterhin Alain Joset und Anina Ineichen die DJS Basel. Der Vorstand hat sich im Berichtsjahr insgesamt siebenmal getroffen.

Geschäftsleitung
Die Geschäftsleitung verfasste regemässig Newsletter mit Informationen zu Veranstaltungen sowie Neuigkeiten von den DJS Schweiz. Weiter organisierte die Geschäftsleitung die Jahresversammlung, koordinierte die Vorstandssitzungen und führte die Buchhaltung. Auch die genannten Veranstaltungen hat die Geschäftsleitung zusammen mit dem Vorstand konzipiert und durchgeführt. Zudem erteilte die Geschäftsleitung Auskünfte, verschickte Unterlagen, vermittelte Kontakte und aktualisierte die Mitgliederkartei.

Nationaler Verband DJS
Die DJS Schweiz haben in diesem Vereinsjahr ein Ausbildungswochenende für angehende Anwältinnen und Anwälte durchgeführt, an diversen Vernehmlassungen teilgenommen. Weiter haben die DJS Schweiz ein Gutachten zum neuen Asylgesetz und insbesondere zum Testzentrum Juch in Auftrag gegeben. Das Gutachten, diverse Stellungnahmen und die Vernehmlassungsantworten sind auf der Homepage abrufbar.
Der Vorstand hat sich regelmässig zu Sitzungen in Bern getroffen und die Geschäftsführerin Melanie Aebli führt die Geschäftsstelle weiterhin mit viel Elan.

Herzliche Grüsse
Anina Ineichen, 21. März 2016