Am 24. Januar begehen wir wie jedes Jahr den Tag des_der gefährdeten Anwält_in  2021 liegt der Fokus auf Aserbaidschan. Es werden Proteste und Seminare in Solidarität mit den Menschenrechtsanwält_innen in Aserbaidschan organisiert. 

Am 24. Januar 1977 wurden vier Gewerkschaftsanwälte und ein Angestellter in ihrem Büro in Madrid, Spanien, ermordet, einfach weil sie ihre Arbeit machten. Einer der Mörder entkam mit einer Bewilligung des Untersuchungsrichters vor der Verhandlung. Ein anderer, der zu 193 Jahren verurteilt wurde, entkam während seiner Bewährung und ist auf freiem Fuss. Der dritte, mit der gleichen Strafe, entkam, während er auf Bewährung war, wurde von Brasilien ausgeliefert und kürzlich freigelassen. Der vierte, der zu 63 Jahren verurteilt wurde, starb im Gefängnis. Alle waren mit rechtsextremen Parteien verbunden.

Eine von über 30 internationalen, europäischen und nationalen Anwält_innenorganisationen unterstützte Petitition wird den jeweiligen Botschaften übergeben und an die aserbaidschanische Regierung geschickt.

pdfPetition-11th-DAY-OF-THE-ENDANGERED-LAWYER-Azerbaijan.pdf

Zur Situation in Aserbaidschan findet am Donnerstag, den 21. Januar 2020, ein online Seminar statt: 

Invitation to an online Seminar – Day of the Endangered Lawyer (Azerbaijan) – 
Thursday, 21 January 2021, 15h00 to 16h30 CET (2.00-3.30pm (UK time))

Registration
Please register here:
https://zoom.us/meeting/register/tJElceuhrT4iHtBg_bJFGp2644nsXdqOXZkw
This seminar addresses some of the challenges faced by lawyers there in practising their profession. In particular, this seminar will address: (i) the legal profession in Azerbaijan and access to justice, (ii) admission to the Bar, (iii) disciplinary proceedings, including disbarment, (iv) lawyers’ right to freedom of expression, and (v) cases of Azeri lawyers before the European Court of Human Rights.

Speakers:

  • Shahla Humbatova (lawyer, Azerbaijan)
  • Emin Abbasov (lawyer, Azerbaijan)
  • Jessica Gavron (legal director, European Human Rights Advocacy Centre)

 Moderated by: Dr. Marina Brilman (international human rights adviser, Law Society of England and Wales)