Am Montag, 28. November 2016 findet eine Veranstaltung mit dem Titel Ungleiches Strafrecht für alle statt.

Zeit: 18:30 Uhr

Ort: Ristorante Certo, Strassburgstrasse 5, 8004 Zürich

 

Stephan Bernard (Rechtsanwalt und DJZ-Mitglied) wird in einem Referat thesenartig und exemplarisch der Frage nachgehen, ob sich die Tendenz, dass dem Strafrecht immer mehr die Funktion zukommt, präventiv zu kontrollieren, auch in der Schweiz festmachen lässt. Er zeigt insbesondere auf, wie in jüngerer Vergangenheit unter Wahrung der formalen Rechtsgleichheit gesetzliche Lösungen von beträchtlicher Tragweite getroffen wurden, die sich gegenüber ökonomisch Unterprivilegierten, Bildungsfernen und MigrantInnen ungleich nachteiliger auswirken und ordnet dieses Phänomen gesellschaftspolitisch ein.

Im Anschluss an das Referat soll es die Möglichkeit geben zu diskutieren.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen und eine interessante Diskussion!

 

Einladung als [PDF].